Auf dem Weg nach Antalya: Geistesgegenwärtiger Busbegleiter verhindert Unfall nach Herzinfarkt des Fahrers

6864f4a2e6619ed9c5fffa4a
03.07.2025 – 10:00 Uhr

Ein dramatischer Zwischenfall auf der Fahrt von Ankara nach Antalya ist dank des schnellen Eingreifens eines Busbegleiters glimpflich ausgegangen. Als der Fahrer des Reisebusses am Steuer das Bewusstsein verlor, konnte der 26-jährige Steward Ozan Ceylan das Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand bringen und so einen schweren Unfall verhindern.

Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Samstag auf dem Dumlupınar-Boulevard in Ankara. Der Fahrer des Busses mit dem Kennzeichen 06 EHP 14, Hasan A., erlitt während der Fahrt einen Kreislaufzusammenbruch. Geistesgegenwärtig sprang der Busbegleiter Ozan Ceylan von seinem Sitz auf den Fahrersitz, übernahm die Kontrolle über das Steuer und leitete eine Notbremsung ein.

“Habe sofort das Steuer übernommen”

„Ich habe gemerkt, dass der Fahrer das Bewusstsein verliert. Sofort habe ich die Kontrolle übernommen, langsam gebremst und das Fahrzeug sicher zum Stehen gebracht“, berichtete Ceylan. Zeitgleich versuchte er, die etwa 40 Fahrgäste zu beruhigen, die in Panik gerieten.

Nachdem der Bus sicher am Straßenrand stand, verständigte Ceylan die Rettungskräfte und aktivierte die Warnblinkanlage. Ein zufällig hinter dem Bus fahrender Arzt eilte zur Hilfe und versorgte den bewusstlosen Fahrer noch am Unfallort. Hasan A. wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Busbegleiter für Zivilcourage ausgezeichnet

Für sein couragiertes Handeln wurde Ozan Ceylan von seinem Busunternehmen mit einer Geldprämie ausgezeichnet. „Ich bin froh, dass niemandem etwas passiert ist. Der Bus hätte leicht umkippen oder in die Böschung fahren können“, sagte Ceylan im Nachhinein. Der Bus konnte seine Fahrt wenig später mit einem Ersatzfahrer fortsetzen.

Ein Video, das die dramatischen Momente an Bord zeigt, wurde von einem Fahrgast mit dem Handy aufgenommen und in den sozialen Medien verbreitet. Es dokumentiert die Panik der Fahrgäste – und den beherzten Einsatz des jungen Mannes, der Schlimmeres verhinderte.