Antalya: Großvater als Held – Opa rettet zwei Enkel aus brennendem Haus

6874c3b58c038b86242f3970.jpg
16.07.2025 – 14:00 Uhr

Dramatische Szenen im Stadtteil Kepez in Antalya: Als in seinem Haus plötzlich Flammen ausbrachen, zögerte der 58-jährige İsmail Arum keine Sekunde – er stürmte durch die lodernden Flammen und rettete seine beiden Enkel im Alter von 10 und 4 Jahren aus dem brennenden Gebäude.

Der Brand brach am Montagabend gegen 18 Uhr im oberen Stockwerk des zweistöckigen Hauses in der Habibler Mahallesi aus. Binnen kürzester Zeit stand der gesamte obere Bereich in Flammen. İsmail Arum, der sich gerade in der Küche aufhielt, reagierte sofort. „Ich habe das Feuer gesehen, bin rausgerannt und habe meine Enkel geschnappt“, berichtet er noch sichtlich mitgenommen.

Dank seines mutigen Eingreifens konnten alle das Haus rechtzeitig verlassen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen – jedoch wurde das obere Stockwerk vollständig zerstört und ist nun unbewohnbar.

„Ich danke Gott, dass wir leben“

İsmail Arum erlitt zwar keinen körperlichen Schaden, doch der Verlust wiegt schwer. „Alles ist weg. Meine Möbel waren neu, mein Handy, mein Geld, meine Ausweise – alles ist verbrannt“, sagt er mit tränenerstickter Stimme. Besonders bitter: Rund 50.000 Lira in bar befanden sich im Haus. Trotz allem bleibt der Großvater gefasst: „Unser Leben ist wichtiger. Ich danke Gott, dass ich meine Enkel und mich retten konnte.“

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.