Ankara: Hotelpage mit Down-Syndrom setzt inspirierendes Beispiel in der Branche

Bild: DHA
Bild: DHA
29.03.2025 – 17:00 Uhr

Baran Turan (33), der mit Down-Syndrom lebt und in Ankara wohnt, leistet einen bemerkenswerten Beitrag zur finanziellen Unterstützung seiner Familie, indem er als Page in einem 5-Sterne-Hotel arbeitet.

Vor rund zwei Jahren erhielt Baran Turan im Rahmen des „Job Coach Supported Employment Programms“ der Down-Syndrom-Vereinigung eine Ausbildung, um in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Nach den Schulungen begann er als Page in einem Hotel im Stadtteil Çankaya zu arbeiten. Der Einstieg in den Job fiel ihm leicht, und dank seiner Anpassungsfähigkeit und seines Engagements ist er mittlerweile ein Beispiel für andere Menschen mit Down-Syndrom. Mit dem Geld, das er verdient, unterstützt er zudem seine Familie.

„Mein größter Traum ist es, auf eigenen Beinen zu stehen“, sagt Baran Turan. Zuvor hatte er rund zehn Jahre lang als Kellner in einem italienischen Restaurant gearbeitet, bevor er sich entschloss, den Job zu wechseln. „Die Türkei Down-Syndrom-Vereinigung hat mir dieses Hotel empfohlen. Meine liebe Job-Coachin Ayşenur Hanım hat meine Entwicklung hier zwei Wochen lang begleitet. Ich bin sehr glücklich hier und mit meinen Kollegen. Mein größter Wunsch ist es, eine Karriere aufzubauen und auf eigenen Füßen zu stehen“, erklärt Baran Turan weiter.

Güneş Yılmaz, die Vertreterin der Down-Syndrom-Vereinigung in Ankara, betont, dass solche Schulungen Menschen mit Down-Syndrom den Weg in die Arbeitswelt ebnen können. „Baran hat mit dem ‚Job Coach Supported Employment Program‘ hier angefangen. Er ist mit seiner Arbeit und dem Arbeitsumfeld sehr zufrieden. Durch dieses Programm können auch andere Menschen mit Down-Syndrom in den Arbeitsmarkt integriert werden“, sagt sie.

Fatih Tay, der Direktor der Personalabteilung des Hotels, hebt hervor, dass Baran Turan nun seit 1,5 Jahren im Hotel arbeitet und das Unternehmen stolz darauf ist, als erstes Hotel in Ankara einen Mitarbeiter mit Down-Syndrom zu beschäftigen. „Baran war besonders der Mitarbeiter, den wir einstellen wollten. Mit Stolz können wir sagen, dass wir das erste Hotel in Ankara sind, das einen Mitarbeiter mit Down-Syndrom beschäftigt. Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden. In Bezug auf Aufgaben, Beziehungen und Charakter ist er nicht anders als unsere anderen Mitarbeiter – er ist ein wertvoller Kollege, auf den wir großen Respekt haben. Wir sind stolz, mit Baran zu arbeiten, und hoffen, auch in Zukunft weitere Arbeitsplätze für Menschen mit Down-Syndrom zu schaffen“, so Tay.

Baran Turan setzt mit seiner positiven Einstellung und seiner unermüdlichen Arbeit nicht nur ein persönliches Zeichen, sondern auch ein deutliches Signal an andere Unternehmen, dass Inklusion am Arbeitsplatz für alle von Vorteil ist.