AJet wird IATA-Mitglied: Dritte türkische Airline im internationalen Verband

Bild: Ajet
28.01.2026 – 7:00 Uhr

Die türkische Fluggesellschaft AJet ist in die International Air Transport Association (IATA) aufgenommen worden. Damit gehört AJet nun offiziell dem weltweit wichtigsten Dachverband der Luftfahrtindustrie an.

Nach Turkish Airlines und Pegasus Airlines ist AJet die dritte türkische Fluggesellschaft, die Mitglied der IATA-Familie wird. Das Unternehmen teilte die Aufnahme über seinen offiziellen Unternehmensaccount mit.

In der Erklärung heißt es:
„Als AJet freuen wir uns sehr, bekannt geben zu können, dass wir nun zu den IATA-Mitgliedsfluggesellschaften gehören. Wir werden weiterhin an einem sichereren, integrierten und nachhaltigeren internationalen Luftfahrtökosystem arbeiten.“

Die IATA mit Sitz in Montreal vertritt rund 300 Fluggesellschaften weltweit und setzt internationale Standards in den Bereichen Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit im Luftverkehr. Die Mitgliedschaft gilt als wichtiger Schritt für die internationale Anerkennung und Weiterentwicklung einer Airline.