AJet startet Gesundheitstourismus-Offensive – Türkei peilt 5 Mrd. Dollar Umsatz an

22.12.2025 – 18:00 Uhr

Istanbul. Die Tochtergesellschaft der Turkish Airlines, AJet, hat ein neues Programm im Bereich Gesundheitstourismus gestartet, das die Türkei als globale Marke für Zahn- und Augenmedizin positionieren soll.

Ahmet Bolat, Vorstandsvorsitzender von AJet und Turkish Airlines, erklärte, dass das Programm 1,5 Milliarden Dollar zusätzlich zu den bisherigen Einnahmen von 3,5 Milliarden Dollar generieren könnte, womit die Türkei insgesamt auf 5 Milliarden Dollar pro Jahr kommen würde. Derzeit besuchen rund 1,5 Millionen Gesundheitstouristen jährlich das Land.

Das Konzept sieht attraktive Pakete für Besucher aus Europa und dem Nahen Osten vor, die über die Flughäfen Sabiha Gökçen und Ankara zu international zertifizierten Krankenhäusern fliegen. Bolat betonte: „Unser Ziel ist es, qualifizierte Reisende anzuziehen. Die Türkei ist bereits bekannt für Haartransplantationen; nun wollen wir den gleichen Ruf in Zahn- und Augenmedizin erreichen.“

Die Pakete sollen vor allem die Altersgruppe 30–45 Jahre ansprechen, teilweise ab Freitag, um Wochenendreisen zu berücksichtigen. Influencer und YouTuber aus Europa und dem Nahen Osten werden eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen und so die Türkei als Gesundheitsdestination zu bewerben.

Wachstumspläne von AJet

Bolat berichtete, dass AJet 2025 23 Millionen Passagiere befördert habe, mit dem Ziel von 28 Millionen in 2026 und 56 Millionen bis 2033. Aktuell bedient die Airline 100 Ziele in 34 Ländern (59 internationale, 41 nationale Strecken).

Für 2026 sind 23 neue internationale Strecken geplant – 15 ab Istanbul und 8 ab Ankara – sodass das Netzwerk 108 Ziele in 37 Ländern abdeckt. Bis 2033 sollen 199 Ziele in 56 Ländern erreicht werden. Zudem wird der Flughafen Milas-Bodrum zur dritten Basis von AJet, von der aus 23 Direktverbindungen angeboten werden, darunter 14 ins Ausland.