Die türkische Fluggesellschaft AJet erweitert weiter ihre Flotte: Am Freitagabend landete das neueste Flugzeug des Typs Boeing 737-8 MAX mit der Registrierung TC-OHE am Istanbul-Sabiha-Gökçen-Flughafen. Es handelt sich um das fünfte fabrikneue Flugzeug der Baureihe, das in den vergangenen Monaten zur Flotte gestoßen ist.
Nach Angaben der Fluggesellschaft war die Maschine rund 13 Stunden aus den USA unterwegs, bevor sie in Istanbul ankam und in den Hangar gebracht wurde. Dort werden nun Kabinen- und Sitzmontagen vorgenommen, bevor das Flugzeug den planmäßigen Liniendienst aufnimmt.
Die Auslieferung ist Teil des Modernisierungsprogramms von AJet, das auf eine junge und effiziente Flotte setzt. Zuvor hatte die Airline bereits Maschinen mit den Kennzeichen TC-OHA, TC-OHB, TC-OHC und TC-OHD übernommen.
Das nächste Flugzeug, TC-OHF, soll laut AJet am Sonntag, dem 19. Oktober, in Istanbul eintreffen. Insgesamt plant die Airline, bis Ende des Jahres rund zehn fabrikneue Boeing 737-8 MAX in ihre Flotte aufzunehmen.
AJet – die Low-Cost-Tochter von Turkish Airlines – will mit den neuen Jets ihre Effizienz steigern, Treibstoffkosten senken und gleichzeitig ein moderneres Flugerlebnis bieten.