12-jähriger türkischer Schachspieler wird “Großmeister”

06.04.2024 – 9:00 Uhr

Der 12-jährige Schachspieler, Yağız Kaan Erdoğmuş, der am Grenke Open Chess Tournament teilnahm, hat seine letzte Norm erfüllt und den Titel “Großmeister” (GM) erlangt.

Der Schachspieler, der einer der jüngsten Großmeister in der Schachgeschichte ist, ist nun der “jüngste Großmeister der Welt”, laut der Rangliste des Internationalen Schachverbandes (FIDE), und der jüngste Großmeister in der Türkei geworden.

Erdoğmuş (12 Jahre, 9 Monate)  ein erfolgreicher Schachspieler, der seit dem Tag, an dem er mit dem Schachspiel begann, großartige Leistungen gezeigt hat und von der Welt mit großem Interesse verfolgt wird, schaffte es im Alter von 11 Jahren auch, den Titel “jüngster internationaler Meister der Welt” zu tragen. Erdoğmuş rangiert auch in der Rangliste der jüngsten Großmeister in der Geschichte des Weltschachs an vierter Stelle, hinter Abhimanyu Mishra aus den USA (12 Jahre, 4 Monate), Sergey Karjakin aus der Ukraine (12 Jahre, 7 Monate ) und Gukesh Dommaraju aus Indien (12 Jahre, 7 Monate, ).

“Ich gratuliere Erdoğmuş zu seiner großartigen Leistung. Unser erfolgreicher Nationalsportler hat diesen Erfolg durch seine unglaubliche Disziplin und harte Arbeit erreicht. Ich gratuliere auch seiner Familie aufrichtig, die immer an seiner Seite war und große Anstrengungen unternommen hat”, sagte Gülkız Tulay, die Präsidentin des türkischen Schachverbandes.