imago images / UPI Photo

Youtuber PewDiePie kündigt eine Pause an

16.12.2019 14:26 Uhr

Für 2020 hat der schwedische Youtube-Star PewDiePie eine Auszeit bei dem Videoportal angekündigt. "Ich fühle mich sehr müde. Ich weiß nicht, ob ihr es bemerkt habt", sagte er in einem am Sonntagabend auf seinem Youtube-Kanal veröffentlichten Video. "Ich werde Anfang nächsten Jahres eine Weile weg sein."

Der 30-Jährige hatte in diesem Jahr mit seinem Kanal als erste Einzelperson die Marke von mehr als 100 Millionen Abonnenten durchbrochen. PewDiePie, der mit bürgerlichem Namen Felix Kjellberg heißt, ist als Youtube-Gamer bekannt geworden: Er spielt Videospiele, nimmt sich dabei auf, kommentiert den Spielverlauf und stellt das Video dann online. Neben seinen etwa 102 Millionen Abonnenten auf Youtube folgen ihm rund 19 Millionen Menschen auf Twitter.

PewDiePie ist bei allem Erfolg allerdings nicht unumstritten. Kritiker werfen ihm vor, er habe sich wiederholt rassistisch und antisemitisch geäußert. Im August hatte Kjellberg seine langjährige Freundin, die italienische Modedesignerin und Unternehmerin Marzia Bisognin, geheiratet.

(gi/dpa)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.