imago images / Dean Pictures

Wie startet die Türkische Lira in den Tag – 01. Mai 2020

1.5.2020 12:25 Uhr

Schon der letzte Handelstag im April verlief nicht positiv für die Türkische Lira (TRY, TL) gegenüber Euro (EUR) und US-Dollar (USD). Beim Euro legte die Lira ein 52-Wochen-Tief an den Tag, während sie sich gegenüber dem Greenback knapp über der Grenze von 7,00 TRY für den USD hielt. Doch am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, brfachen am Vormittag für die Landeswährung der Türkei temporär alle Dämme und man fühlte sich an Mitte 2018 erinnert. Beim US-Dollar ging es mit einem 52-Wochen-Tief über die psychologisch wichtige Marke von 7,00 TL für den Dollar und beim Euro fiel die Hürde von 7,70 TRY für den EUR.

Bereits am Donnerstag, dem letzten Tag im April, musste die Türkische Lira gegenüber dem Euro Einbußen von über 1,2 Prozent hinnehmen. Die Landeswährung der Türkei beendete den Handelstag mit einem Wechselkurs von 7,6524 TRY zum EUR. Und sofort mit dem Handelsbeginn setzte sich der Abwärtstrend fort, indem die Lira mit 7,6541 TL für den Euro eröffnete. Der Pendelbereich am Handelsmorgen lag bei rund neun Kurus und die Lira schwankte zwischen 7,6428 TRY und 7,7301 TRY für einen Euro. Bis zum jetzigen Zeitpunkt steht der Wert von 7,7301 Lira für den Euro auch als 52-Wochen-Tief in den Büchern. Aktuell wird die Türkische Lira mit einem Kurs von 7,7274 TL für den Euro notiert, was einem Tagesverlust von rund 0.98 Prozent entspricht.

Im Gegensatz zum Euro verhielt sich der US-Dollar gegenüber der Türkischen Lira am letzten Tag im April eher moderat. Der Trend zeigte zwar nach unten, aber die Türkische Lira büßte zum Greenback am Dienstag nicht mehr als ein Prozent ein, wie sie das beim Euro tat. Doch am "Tag der Arbeit", dem 1. Mai, gab es auch gegenüber dem Dollar kein Halten mehr. Nach einem Schlusskurs von 6,9882 TRY für den USD wurde der neue Tag und neue Monat mit 6,9891 TRY für den USD eingeläutet. Doch es wurde schnell gegenwärtig, der Greenback würde die psychologisch wichtige Marke von 7,00 TL für den Greenback targetieren. Und so kam es auch. Der Wechselkurs der Lira bewegte sich zwischen 6,9844 TL und 7,0378 TL für den US-Dollar, wobei der Wert von 7,0378 Lira für den Greenback auch das neue 52-Wochen-Tief darstellt. Zumindest für den Augenblickt. Aktuell muss man für einen US-Dollar 7,0271 Lira bezahlen.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.