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Wie man die Produktivität bei der Arbeit steigert

2.1.2019 13:53 Uhr

Bei kleineren und größeren Aufgaben im Beruf kann man sich leicht verzetteln. Einfacher wird es, wenn man sich eine künstliche Frist setzt - so schafft man es, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren.

Wer sich bei der Arbeit leicht ablenken lässt, sollte sich selbst künstliche Fristen setzen. Selbst wenn es um ein langfristiges Projekt geht und eigentlich keine Dringlichkeit herrscht, lohne es sich, eine solche zu simulieren.

Das empfiehlt der Autor Chris Bailey im "Harvard Business Manager" (Ausgabe Januar 2019). So kann man sich zum Beispiel vornehmen, eine Aufgabe, für die man eigentlich den ganzen Nachmittag Zeit hat, in nur 50 Minuten zu erledigen.

Das Resultat: Man widmet einem Projekt insgesamt weniger Stunden, dafür aber in der angesetzten Zeit mehr Aufmerksamkeit und Energie. Dadurch sei man vor allem damit beschäftigt, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren und könne Ablenkungen leichter vermeiden.

(sis/dpa)