dha

Wichtige Entscheidungen bei Präsident Erdogans Kabinettssitzung erwartet

4.5.2020 15:54 Uhr

In der Türkei blicken die Augen heute gespannt auf die Resultate der wöchentlichen Kabinettssitzung um Präsident Recep Tayyip Erdogan. Diesmal stehen gleich mehrere wichtige Entscheidungen an – unter anderem über eine Lockerung der Ausgangsbeschränkungen für über 65-Jährige und die Frage, ob an Bayram eine Ausgangssperre gelten wird.

Am Montagnachmittag ist das Kabinett unter der Leitung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammengekommen – per Videokonferenz. Es ist das sechste Mal, dass der Präsident die Kabinettssitzung virtuell aus dem Huber Kösk in Istanbul leitet.

Werden die Schul- und Uni-Zulassungstests verschoben?

Die Hochschulzulassungstests wurden bereits vor einigen Wochen auf Ende Juli anstatt Ende Juni verschoben – nun steht allerdings im Raum, die Tests doch wieder am ursprünglich geplanten Datum am 20. bis zum 21. Juni stattfinden zu lassen. Auch für die Zugangstests wird als Datum Ende Juni angestrebt. Hierzu wird Bildungsminister Ziya Selcuk am Montagnachmittag alle Optionen eröffnen, um dann als Kabinett zu einer Einigung zu kommen.

Auf die Gerüchte, dass die Uni-Prüfungen wieder vorgezogen werden könnten, reagierten die zukünftigen Studenten mit Tausenden Tweets, die sich gegen eine Vorziehung richten.

Werden die Ausgangsbeschränkungen für über 65-Jährige gelockert?

Seit rund anderthalb Monaten dürfen Personen über 65 Jahren ihre Wohnungen nicht mehr verlassen. Dies diene zum einen zum Schutz für sich selbst, aber auch, um eine Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Seit einigen Tagen jedoch halten sich Überlegungen, die Einschränkungen zu lockern.

Dies könnte bei der heutigen Kabinettssitzung entschlossen werden. Bereits am Samstag hatte der Präsidentensprecher Ibrahim Kalin diesbezüglich auf "gute Nachrichten" verwiesen, die der Präsident am Montag verkünden könnte.

Gibt es zu den Feiertagen Ausgangssperren?

Am 24. Mai endet der Fastenmonat Ramadan mit dem Zuckerfest. Da dies ein Sonntag ist, wird sowieso am ersten Tag die übliche Wochenend-Ausgangssperre gelten. Doch wie sieht es mit den zwei Tagen danach aus? Zudem steht zuvor am 19. Mai der Feiertag der Jugend, des Sports und an das Gedenken an Atatürk an.

Auch für diesen Tag, einen Dienstag, steht im Raum, eine Ausgangssperre zu verhängen. Diese würde dann von Samstag, dem 16. Mai bis Dienstag, den 19. Mai 00:00 Uhr gelten. Es wird erwartet, dass die Kabinettssitzung heute eine endgültige Entscheidung diesbezüglich bringen wird.

(be)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.