epa/Clemens Bilan

Würdigung der Kommunalpolitik

27.6.2019 8:46 Uhr

Mit einer Online-Aktion ruft Heiko Maas (SPD) die Bundestagsabgeordnete dazu auf, Kommunalpolitikern den Rücken zu stärken. Der SPD-Politiker schrieb einen Brief an die Parlamentarier aller Parteien, mit Ausnahme der AfD.

Darin sucht er Mitstreiter, die am Donnerstag mit dem Hashtag #donnerstagderdemokratie auf Social-Media-Plattformen Geschichten von Kommunalpolitikern und Ehrenamtlichen veröffentlichen.

Kommunalpolitik matters

"Der Mord an Walter Lübcke hat uns alle fassungslos gemacht", schrieb der SPD-Politiker am Dienstag. Die Anfeindungen, Drohungen und teils auch Gewalt auf kommunaler Ebene seien Angriffe auf uns alle und richteten sich gegen unsere Werte. "KommunalpolitikerInnen und Ehrenamtliche halten diese Werte hoch, sie sind für uns da - vor Ort, Tag für Tag." Deshalb sei es an der Zeit für sie da zu sein.

Maas habe selbst damit begonnen, Namen und Geschichten zu sammeln, um sie am Donnerstag auf Facebook, Twitter und Instagram präsentieren zu können. Er freue sich auf Initiativen über die Parteigrenzen hinweg.

(an/dpa)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.