epa/Adam Berry

Wahl von der Leyen noch unklar

13.7.2019 16:59 Uhr

Noch ist unklar, ob die Liberalen im EU-Parlament Ursula von der Leyen als ihre Kommissionschefin wählen werden, so FDP-Chef Christian Lindner. "Ob die Liberalen sie wählen werden, erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt offen", sagte Lindner den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

"Entscheidend wird sein, ob sie bei den Inhalten für mehr Klarheit sorgt." Bisher sei von der Leyen "unklar und wolkig" geblieben.

Knappe Mehrheitsverhältnisse für von der Leyen

Von der Leyen ist bei sehr knappen Mehrheitsverhältnissen auf Stimmen von Sozialdemokraten und Liberalen angewiesen, will sie am Dienstag das mächtige EU-Amt erobern. Denn Grüne und Linke haben bereits ein Nein angekündigt.

Mit Blick auf die Bundespolitik mahnte Lindner eine parteiübergreifende Verständigung im Kampf gegen den Klimawandel an. "Klimapolitik hat das Potenzial, die Gesellschaft ähnlich zu spalten wie Flüchtlingspolitik", sagte er. "Wir können das vermeiden, wenn alle in Bund und Ländern regierenden Parteien frühzeitig an einen Tisch kommen."

(an/dpa)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.