afp

Vorstandsklausur: Grüne bereiten sich auf ein aufregendes Jahr vor

7.1.2019 8:10 Uhr

Die Grüne erfreuen sich momentan großer Beliebtheit. Wie dies auch im Osten gestärkt werden soll, wollen sie auf der Vorstandsklausur in Frankfurt an der Oder beraten.

Am Montag geht es zunächst um die Europawahlen Ende Mai. Am Dienstag will die Parteiführung um die beiden Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck dann über die Urnengänge in Brandenburg, Sachsen und Thüringen beraten. Sie stehen im September und Oktober an. Zwar erleben die Grünen derzeit im Bund ein Hoch in dem Umfragen. Der Partei werden demnach rund 20 Prozent zugetraut. Im Osten erreicht sie aber traditionell deutlich schlechtere Werte. Angesichts der Stärke der AfD gerade im Osten wollen sich die Grünen dort nun als Partei des gesellschaftlichen Zusammenhalts präsentieren.

(be/afp)