imago images / Westend61

Türkei: Schädliche Bakterien in Street Food in Istanbul gefunden

16.8.2020 21:52 Uhr

Viele beliebte Snacks, die von Straßenhändlern in Istanbul verkauft wurden, konnten die Sicherheitstests nicht bestehen. Laborberichte von Proben zeigten, dass teilweise schädliche Bakterien im Street Food enthalten waren, meldet Hürriyet Daily News. Es wurden aggressive pathogene Bakterien – zu denen auch Salmonellen, Staphylokokken, Legionellen, Campylobacter und Co gehören – in den Proben nachgewiesen.

In den meisten auf der Straße verkauften Lebensmitteln wie Reis, Hühnchen-Döner, Sandwiches und Kokorec (Lammdarm) wurden pathogene Bakterien nachgewiesen. Das hat nach jahrelangen Untersuchungen eine Gruppe von Wissenschaftlern und Wissenschaftlern der Universität Istanbul Gelisim berichtet. "Staphylococcus aureus" – ein Erreger, der für lebensbedrohliche Erkrankungen wie Endocarditis, Lungenentzündungen, Meningitis oder TSS (Toxic Shock Syndrome) verantwortlich ist - wurde in 65 Prozent der getesteten Lebensmittel gefunden. Das Kolibakterium "e.coli", ein Darmbakterium, wurde in 25 Prozent dieser Produkte nachgewiesen.

Murat Dogan: "Größte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit Kolibakterien"

Es ist bekannt, dass diese Bakterien Lebensmittelvergiftungen, Infektionen oder schwere Krankheiten verursachen. Straßenlebensmittel wurden in einer Laborumgebung untersucht, um ihre mikrobiologische Qualität zu messen. Anschließend wurde eine Umfrage durchgeführt, um das Wissen über die Lebensmittelsicherheit von Straßenhändlern zu prüfen. Schließlich wurden ihnen in drei Phasen der Forschung Handproben entnommen. "Wir haben in 10 Prozent der getesteten Lebensmittel Salmonellen gefunden. Es ist auch ein Bakterium, das Typhus verursacht", sagte Murat Dogan von der Forschungsgruppe.

"Da Salmonellen ein sehr riskantes Bakterium sind, können sie bei oraler Einnahme durch Nahrung große Probleme im menschlichen Körper verursachen. Millionen von Menschen starben in der Vergangenheit an Typhus", fügte Dogan hinzu. Er stellte fest, dass die Studie die erste umfassende Untersuchung des Landes zur Bewertung von Straßenlebensmitteln im Hinblick auf die Lebensmittelsicherheit war. Die Studie wies ausdrücklich auf die potenzielle Schädlichkeit von in Lebensmitteln gefundenen Mikroorganismen hin. Der Forscher unterstrich, dass "Staphylococcus aureus", auch als Staphylococcus bekannt, insbesondere eine Lebensmittelvergiftung verursacht und er stellte fest, dass die größte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit das Darmbakterium "e.coli" sei.

Mangelnde Handhygiene bei Straßenverkäufern

"Dieses Bakterium wird vom Kot übertragen und ist eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit. Es gibt ein großes Problem in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit beim Street Food. Diese Situation sollte so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht werden", betonte Dogan. Zu den Street Foods, die Kolibakterien enthalten, gehören Hühnchen-Döner, Reis mit Hühnchen, gebratene Leberwürfel nach albanischer Art, Sandwiches und Toasts. Problematische Ergebnisse in Bezug auf die Hygiene waren in neun von zehn Handproben erhalten, die von Street-Food-Anbietern im Rahmen der Forschung entnommen wurden.

Die Untersuchung ergab, dass Verkäufer ihre Hände häufig waschen sollten, anstatt Handschuhe zu tragen, während die Umgebung, in der die Produkte gelagert werden, ebenfalls desinfiziert werden sollte. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur DHA behaupteten viele Straßenhändler, dass die Ergebnisse der Forschung nicht korrekt seien und nicht die Wahrheit widerspiegeln. "Wir verkaufen nichts, was unsere Kunden nicht gerne essen würden. Wir müssen immer das Beste geben, um Kunden zu gewinnen", sagte Halil Ece, ein Kokorec-Verkäufer. "Wir achten darauf, nicht ohne unsere Masken und Handschuhe zu arbeiten", fügte er hinzu. Ein anderer Reisverkäufer bemerkte, dass er schon vor dem Ausbruch von COVID-19 darauf achtete, nicht ohne Maske und Handschuhe zu arbeiten. "Immer, wenn ein Kunde kommt, desinfiziere ich die Tische mit einem Waschlappen", sagte er.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.