Türkei: Burg von Van und Umgebung zum Naturschutzgebiet erklärt

19.12.2020 17:03 Uhr

Die "Van Kalesi" – oder Burg von Van – zwischen den Bezirken Ipekyolu und Edremit wurde zum Naturschutzgebiet erklärt. Dies verkündete Bezirksgouverneur Sinan Aslan am Freitag und freute sich sichtlich über die Entscheidung.

Das Ministerium für Umwelt und Urbanisierung hat für die Burg von Van und seine Umgebung einen ökologischen Bericht erstellt, der im November auf die Tagesordnung der Van-Regionalkommission zur Erhaltung des Naturerbes gesetzt wurde.

Am 13. November wurde mit Beschluss der Kommission die Burg und die sie umgebende Natur als zur Registrierung geeignet befunden. In diesem Zusammenhang wurde die Akte zur Genehmigung an die Generaldirektion für den Schutz natürlicher Vermögenswerte des Ministeriums weitergeleitet. Das Ministerium bewertete die Registrierung als Naturschutzgebiet für die Region für angemessen. Mit der offiziellen Verkündung im türkischen Amtsblatt am 18. Dezember ist die Entscheidung rechtskräftig.

(be)