Symbolbild: imago images / Paul Marriott

Türkei: Antalya erwartet Hitzewelle zum Wochenende

12.8.2020 18:07 Uhr

Nachdem die Temperaturen in der beliebten Urlaubsregion Antalya in den letzten Tagen bei angenehmen 30 Grad lagen und nun langsam wieder steigen, müssen sich Urlauber und Anwohner am Wochenende auf hohe Temperaturen einstellen: Bis Samstag können es an die 40 Grad werden.

Damit läge Antalya rund vier bis fünf Grad über der Durchschnittstemperatur für den August. Doch Entwarnung ist schon in Sicht, denn schon ab Sonntag sollen sich die Temperaturen wieder auf ein erträgliches Maß abkühlen.

Vier bis fünf Grad über dem Durchschnitt für August

Während im Zentrum von Antalya am Mittwoch 33 Grad gemessen wurden, soll es am Donnerstag 38 Grad und am Freitag sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden. Der Meteorologe Mehmet Latif Gültekin erklärt: "Aufgrund eines Tiefdruckgebiets werden die Temperaturen landesweit steigen. Es wird erwartet, dass am Donnerstag, Freitag und Samstag Temperaturen von 40 Grad erreicht werden. Das ist vier bis fünf Grad über den für die Jahreszeit üblichen Temperaturen. Nach Sonntag fallen die Temperaturen allerdings wieder auf die Durchschnittstemperaturen."

Meteorologe Mehmet Latif Gültekin (Bild: dha:)

Der Rekord für den heißesten Sommer in Antalya brach man im Jahr 1958 mit 44,6 Grad.

Es wird empfohlen, während der besonders heißen Mittagsstunden die Sonne zu meiden. Dies gilt vor allem für Kleinkinder und Menschen mit Vorerkrankungen, Herz-, und Kreislaufproblemen.

(be)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.