imago images / Westend61

Türkei: 6000 Jahre alte Speerspitzen in Trabzon gefunden

1.1.2021 22:12 Uhr

Zwei Speerspitzen, von denen angenommen wird, dass sie etwa 6000 Jahre alt sind, wurden dem Ipekyolu-Museum in der Schwarzmeerprovinz Trabzon übergeben, teilte das Handels- und Industriekammer der Stadt in einer Erklärung am 30. Dezember 2020 mit.

Laut Aussage war eine der Speerspitzen auf einer Tunnelbaustelle im Stadtteil Ortahisar und die andere in einem Second-Hand-Laden in der Innenstadt gefunden worden. "Experten der Technischen Universität Karadeniz glauben, dass die Speerspitzen aus der späten Chalkolithzeit und der frühen Bronzezeit zwischen dem Ende von 4000 v. Chr. und dem Beginn von 3000 v. Chr. stammen", heißt es in der Erklärung. Die Speerspitzen werden im Ipekyolu Museum ausgestellt, einem Tochterunternehmen der Industrie- und Handelskammer von Trabzon (TTSO).

"Ich möchte den beiden Bürgern, die sie gefunden haben und den Experten der Universität danken", sagte Suat Hacioglu, der Leiter von TTSO, bei der Übergabezeremonie im Museum. "Dies ist das erste Mal, dass wir solche archäologischen Funde in Trabzon haben. Mit diesen Speerspitzen haben wir die Geschichte der Stadt bis 4000 v. Chr. zurückverfolgt “, sagte Hülya Caliskan Akgül von der Karadeniz Technical University. Die Geschichte der Stadt werde "neu geschrieben", bemerkte Coskun Erüz, der Leiter der Vereinigung für die Erhaltung natürlicher und historischer Vermögenswerte der Provinz.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.