imago images / ZUMA Wire

Tom Hanks und Rita Wilson offiziell griechische Staatsbürger

28.7.2020 20:13 Uhr

Oscarpreisträger Tom Hanks und Rita Wilson haben diese Woche einen besonderen Grund zum Feiern: Sie sind beide offiziell griechische Staatsbürger. Auf einem Bild, das Griechenlands Regierungschef Kyriakos Mitsotakis in den sozialen Medien gepostet hat, halten die beiden stolz ihre brandneuen Pässe hoch.

Das Ehepaar und seine Kinder wurden letztes Jahr Ehrenbürger Griechenlands - nachdem griechische Politiker Tom Hanks für seinen Einsatz anlässlich der Brände aus dem Jahr 2018 ehren wollten. Bei den schlimmen Feuern wurden Gebiete in der Nähe von Athen verwüstet, mehr als 100 Menschen kamen ums Leben. "Tom Hanks ist eine Person, die großes Interesse an den Menschen zeigte, die von dem Feuer in Mati betroffen waren. Er hat dafür gesorgt, dass dieses Unglück weltweit großes mediale Aufmerksamkeit erhielt", sagte der griechische Innenminister Takis Theodorikakos im letzten Dezember gegenüber der Presse.

Tom Hanks: "Griechenland ist eine Oase"

Rita Wilson, die Frau von Oscarpreisträger Tom Hanks, hat griechische Vorfahren – Vater Bulgare, Mutter Griechin. Tom Hanks, der seit April 1988 in zweiter Ehe mit Wilson verheiratet ist, konvertierte im gleichen Jahr zum orthodoxen Glauben. Das Ehepaar und sein Kinder waren auch vorher oft gesehene Gäste in Griechenland, da sie Eigentum auf der Insel Antiparos besitzen. Die beiden haben mehrere Filme produziert, die auf der griechischen Gemeinschaft basieren und scheuen sich nie, ihre Bewunderung für Land und Leute zu teilen. So produzierte Wilson zum Beispiel die Filme My Big Fat Greek Wedding 1 und 2 sowie My Big Fat Greek Summer.

"Ich bin jetzt seit fast 32 Jahren hellenisch", sagte Hanks Reportern bei den Golden Globe Awards 2020 Anfang dieses Jahres. "Griechenland ist eine Oase ... Ich war auf der ganzen Welt, ich war an den schönsten Orten der Welt, keiner von ihnen übertrifft Griechenland. Das Land, der Himmel, das Wasser, es ist gut für die Seele, es ist ein heilender Ort", sagte Hanks, zweifacher Oscargewinner mit Philadelphia und Forrest Gump.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.