Technologieminister Varank: Türkei größter Produzent von Haushaltsgeräten in Europa

23.2.2021 12:03 Uhr

Über seinen Twitter-Account hat sich Industrie- und Technologieminister Varank zu aktuellen wirtschaftlichen Daten der türkischen Haushaltsgeräte-Industrie geäußert. Die Türkei sei der größte Produzent von Haushaltsgeräten, von sog. Weißer Ware, in Europa. Die Branche sei ständig im Wachsen begriffen, Produktion- und Exportzahlen würden überproportional steigen, betonte er.

Türkei größter Produzent von Haushaltsgeräten in Europa (Bild: IMAGO)

Varank gab in seinem Tweet die Januardaten der Branche bekannt. Demnach konnte die Türkei die Produktion von Haushaltsgeräten im vergangenen Monat im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um satte 38 Prozent steigern. Die Exporte legten um 17 Prozent zu.

Die Türkei habe im Vormonat in 6 Hauptgruppen 2.713.000 Einheiten Haushaltsgeräte produziert. Diese Zahl lag im Vorjahr noch bei 1.964.000. Im Januar dieses Jahres seien rund 2 Millionen Geräte exportiert worden, während der Vorjahreswert laut Varank noch bei 1,7 Millionen lag.

(ak)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.