epa/Focke Strangmann

SPD stimmt für Koalition mit CDU und Grünen

18.12.2019 15:50 Uhr

Für eine gemeinsame Regierung mit CDU und den Grünen hat sich nun die sächsische SPD ausgesprochen. 74 Prozent der SPD-Mitglieder votierten für die Koalition. Knapp 64 Prozent der rund 5000 stimmberechtigten SPD-Mitgliedern hatten sich an der Befragung beteiligt, wie die Partei am Montag mitteilte. "Die SPD-Mitglieder haben uns den Rücken gestärkt", betonte Dulig.

Bis Sonntagabend kurz vor Mitternacht konnten die sächsischen Sozialdemokraten ihr Votum abgeben. Nach Auszählung der Stimmzettel wollten Landesvorstand und des Landesbeirat am Abend noch einmal zusammenkommen, um das Ergebnis offiziell zu bestätigen.

Mitgliederbefragung bei den Grünen läuft noch

Als erste Partei hatte die CDU auf ihrem Parteitag am 11. Dezember den Weg für ein Dreierbündnis in Sachsen freigemacht. Auch bei den Grünen läuft noch eine Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag - das Ergebnis soll an diesem Donnerstag verkündet werden.

(an/dpa)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.