dpa

Puma löst Nike als Ballausrüster ab

15.4.2019 11:37 Uhr

Der Sportartikel-Hersteller Puma wird offizieller technischer Partner der spanischen Fußballmeisterschaft La Liga, wie das Herzogenauracher Unternehmen mitteilte. Somit baut der Konzern sein Fußballengagement aus.

Ab der Saison 2019/20 werde Puma den Ball und andere Produkte für die Spiele der wichtigsten Ligen des spanischen Fußballs liefern. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Die Partnerschaft mit La Liga ergänze Kooperationen mit einigen Topspielern des spanischen Fußballs wie Luis Suarez oder Antoine Griezmann, hieß es. Zu Beginn der Saison 2019/20 wird Puma zudem die Teams des FC Girona und des FC Valencia ausrüsten. Die spanische Liga ist eine der größten der Welt. Puma zufolge erreicht sie jährlich 2,7 Milliarden Zuschauer in 183 Ländern und mehr als 80 Millionen Follower in sozialen Medien. Bislang hatte der weltgrößte Sportartikelhersteller, der US-Konzern Nike, den Ball gestellt.

Puma als weltweite Fußball-Marke

Puma will durch den Vertrag in Spanien seine Position als weltweite Fußball-Marke stärken. Der Konzern hat in den vergangenen Jahren sein Fußball-Engagement erheblich ausgebaut. In Deutschland rüstet er unter anderem Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach aus. Vor kurzem zogen die Herzogenauracher zudem einen dicken Fisch in der englischen Premier League an Land und werden ab Sommer Manchester City ausstatten.

(gi/dpa)