Symbolbild: epa/STR

Politische Gefangene im Sudan frei

11.4.2019 16:27 Uhr

Im Sudan sollen alle politischen Gefangenen aus der Haft entlassen werden, dass berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die staatliche Agentur SUNA. Kurz nach der Bekanntgabe zirkulierten auf Twitter Fotos und Bilder wie entlassene Gefangene unter Jubel von den Demonstranten empfangen wurden.

Nun schaut das ganze Land auf den Verteidigungsminister Awad Ibn Auf und wartet auf ein Statement.

Unter den Freigelassenen befindet sich auch Dr. Mohammed Naji Elasam, der Sprecher der Sudanese Professionals Association (kurz: SPA). Der Hauptorganisator hinter den Protesten gegen Langzeitpräsident Omar al-Baschir.Elasam saß aus politischen Gründen für mehr als drei Monate im Gefängnis.

(an/reuters/SUNA)