Unsplash / Carlos Muza

Online Marketing für Unternehmen wichtiger denn je – so funktioniert Marketing im Zeitalter der Digitalisierung!

10.11.2020 11:51 Uhr

Das Internet und seine vielseitigen Möglichkeiten sind aus dem modernen und digitalen Zeitalter kaum mehr wegzudenken. Die Digitalisierung ist weiter auf dem Vormarsch und stellt vor allem Unternehmen vor eine große Herausforderung. Denn kaum ein Unternehmen oder eine Firma kann es sich heutzutage noch leisten auf den Online Markt zu verzichten.

Das Internet ist mittlerweile zu einem wichtigen Vertriebskanal für Dienstleister und Verkäufer geworden. Wer den Zug auf die Digitalisierung verpasst, droht mit seinem Unternehmen langfristig zu scheitern. Demnach gilt es sowohl für kleine Firmen als auch Millionen-Unternehmen den Schritt auf dem Online Markt zu gehen, um sich zeitgemäß und zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehört eine entsprechende Online Präsenz, um für Kunden und Geschäftspartner auch im Internet zu jederzeit erreichbar zu sein. Leider nehmen immer noch viele Unternehmen die Digitalisierung auf die leichte Schulter und haben noch keine entsprechende Strategie entwickelt, um sich wichtige Marktanteile im Internet zu sichern. Den meisten Unternehmen fehlt es dabei vor allem an Fachkräften aus der IT-Branche, die dafür sorgen ein Unternehmen zielgerichtet auf dem Online Markt zu positionieren.

Dabei steigen die Umsätze im Online Handel von Jahr zu Jahr – allein im letzten Jahr konnten Online Shops Umsätze von mehr als 70 Milliarden Euro in Deutschland verbuchen. Eine gewaltige und beeindruckende Zahl, die verdeutlicht wie wichtig eine gute Digital-Strategie im heutigen Zeitalter ist. Es gibt kaum eine Branche in der Wirtschaft, die nicht von einer entsprechenden Web-Präsenz profitiert. Doch haben viele Unternehmen immer noch großen Nachholbedarf was die Digitalisierung angeht. Hier spielen vor allem smarte Online Marketingstrategien eine entscheidende Rolle, um das volle Potenzial von Firmenwebseiten und Online Shops abzurufen. Die Marketing-Aktionen im Internet unterliegen einer sehr dynamischen Entwicklung. So können gestern ausgerufene Marketing-Pläne auf dem Online Markt morgen schon wieder veraltet und nur wenig zielführend sein.

Im folgenden Beitrag erhalten Sie einen Einblick von den aktuell erfolgversprechendsten Marketingstrategien im World Wide Web. So gibt es eine ganze Liste von Online Marketing Kampagnen, die je nach Bedürfnissen und Positionierungen von Unternehmen einen ganz unterschiedlichen Erfolg versprechen können.

Backlinks als wichtiger Faktor im Ranking der Suchergebnisse

Für Unternehmen ist es vor allem wichtig schnell und einfach von Kunden gefunden zu werden. So spielen Suchmaschinenergebnisse für Unternehmen eine essentielle Rolle, um die Aufmerksamkeit von Kunden und potenziellen Geschäftspartner zu gewinnen. Wer demnach bei Google in den Suchergebnissen ganz weit oben stehen möchte, stolpert früher oder später über sogenannte Backlinks. Dabei gibt es bei einer Google-Suche ganz unterschiedliche Faktoren, die über die Platzierung einer Plattform in den Suchergebnissen entscheiden. Ein wesentliches Kriterium für eine Top-Platzierung auf der ersten Seite der Suchergebnisse ist dabei die Qualität der Backlinks. Hier ist es für die meisten Unternehmen zwingend notwendig sich entsprechende Unterstützung von Linkbuildingagenturen einzuholen. Die Online Marketing Agentur PerformanceLiebe kennt die Marktmechanismen und weiß um die Wichtigkeit des Linkprofils für Unternehmen. Dies lässt sich im Detail auf der Webseite von Michael Jahn und Patrick Tomforde nachlesen. Dabei sind es vor allem Backlinks, die eine große Relevanz bei der Platzierung von Webseiten einnehmen. Umso relevanter eine Webseite bei den Suchergebnissen ist, desto mehr hochwertige Links zeigen auf sie. Das Linkbuilding wird dabei branchenübergreifend betrieben, so dass von Mode-Shops im Internet über One-Stop-Shops aus der Automobilbranche mittlerweile viele Unternehmen auf Backlinks zurückgreifen, um eine bessere Platzierung bei der Google-Suche einzunehmen. Höher, weiter und schneller – das gilt nicht nur für Autobauer, wie auf www.audi4ever.com zu erfahren ist, sondern vor allem für entsprechende Online Marketing Konzepte. Denn die Optimierung eines unternehmerischen Linkprofils ist heutzutage unerlässlich, um sich gegen Wettbewerber durchzusetzen und eine führende Position bei den Suchergebnissen einzunehmen.

Eine zeitgemäße Online-Präsenz ist unabdingbar für Unternehmen

Es haben noch nicht längst alle Unternehmen erkannt, dass eine gut durchdachte Online-Präsenz für den Unternehmenserfolg auf dem Online Markt unerlässlich ist. So gibt es noch zahlreiche Webseiten im Internet, die einen großen Optimierungsbedarf haben. Denn es spielt keine Rolle, ob es sich lediglich um ein kleines Unternehmen oder einen internationalen Konzern handelt – eine moderne und zeitgemäße Online-Präsenz ist das A und O, um sich wichtige Marktanteile im World Wide Web zu sichern. Dabei ist die Webseite eines Unternehmens vergleichbar mit einer digitalen Visitenkarte. Wenn die Webseite nicht ansprechend ist, entscheidet sich kaum ein Kunde die angebotenen Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder sich aus dem Produkt-Sortiment zu bedienen. Die meisten Verbraucher nutzen das Internet täglich und holen sich so verschiedene Informationen über ein Unternehmen ein. Wenn der Internetauftritt einen schlechten ersten Eindruck hinterlässt oder die Unternehmens-Webseite unauffindbar ist, gelingt es kaum neue Kunden zu gewinnen. Mit verschiedenen Analyse-Tools wird es für Unternehmen dabei möglich zu messen, was Besucher der Webseite wirklich interessiert, wie die Zielgruppe aussieht und welche Angebote angeklickt wurden. Auf diese Weise lassen sich Webseitenauftritte von Unternehmen sehr zielführend optimieren und Wünsche sowie Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Fazit

Moderne Online Marketing Strategien sind heutzutage zu einem wichtigen Thema für Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung geworden. Dabei gibt es keine Pauschallösung für die richtige Marketing-Kampagne eines Unternehmens. Jedes Unternehmen verfolgt eigene Ziele und bedient andere Zielgruppen, so dass die Unterstützung durch Online Marketing Agenturen eine wichtige Stütze darstellen, um sich optimal auf dem Online Markt zu positionieren.

(Hürriyet.de)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.