imago images / IP3press

Nikolaus Meyer-Landrut soll EU-Botschafter in der Türkei werden

17.6.2020 10:02 Uhr

Diplomatie hat Tradition im Hause Meyer-Landrut. Andreas Meyer-Landrut zum Beispiel war fünfmal Botschafter in Russland und seit 1955 im Auswärtigen Amt tätig. Sein Neffe Nikolaus Meyer-Landrut soll nun in der Türkei Leiter der EU-Delegation werden. Wer beim Nachnamen Meyer-Landrut eher Musik als Diplomatie im Ohr hat, der irrt nicht. Andreas Meyer-Landrut ist Großvater der erfolgreichen Sängerin Lena Meyer-Landrut, die im Mai 2010 mit dem Song "Satellite" den Eurovision Song Contest gewann. Entsprechend ist Nikolaus Meyer-Landrut ihr Onkel. Die Nominierung von Meyer-Landrut für den Posten in der Türkei teilte der EU-Außenpolitiker Josep Borrell am 16. Juni in einer Erklärung mit.

Das diplomatische Parkett ist Nikolaus Meyer-Landrut nicht unbekannt. So war er seit 2015 Deutschlands Botschafter in Frankreich und Monaco. Der knapp 60-jährige gebürtige Düsseldorfer wird Christian Berger ersetzen, der seine Karriere als EU-Botschafter in Ägypten fortsetzt. Die Ernennung des hochrangigen Diplomaten wird offiziell bestätigt, sobald die Türkei seine Nominierung akzeptiert.

Meyer-Landrut beriet die Kanzlerin in Europafragen

Meyer-Landrut, der in Geschichte promoviert hat, ist seit 1987 im Auswärtigen Amt tätig. Er arbeitete in den diplomatischen Vertretungen Deutschlands in Wien und Brüssel sowie als Berater für EU-Angelegenheiten im Außenministerium. Dort hat er eng die Bundeskanzlerin beraten und war von 2011 bis 2015 Chefberater der Bundeskanzlerin in EU-Angelegenheiten.

Die diplomatische Delegation der EU in Ankara ist für die Aufrechterhaltung der diplomatischen Beziehungen zur türkischen Regierung verantwortlich und unterstützt auch die Zollunion und die Beitrittsgespräche.

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.