imago images / Seskim Photo

Marktwert von Ugurcan Cakir sinkt – aber er bleibt teuerster Keeper der Süper Lig

14.1.2021 13:40 Uhr

Die Devise von Trabzonspor ist es seit Jahren, dass man auf türkische Keeper zwischen den Pfosten setzt. Das hat sich für Ugurcan Cakir ausgezahlt. Er ist zwar beim Marktwert von 16 auf 14,5 Millionen Euro gesunken, bleibt damit aber teuerster Torhüter in der türkischen Süper Lig. Ihm folgt auf dem zweiten Rang ebenso ein türkischer Goalie: Altay Bayindir von Fenerbahce, der bei einem Wert von elf Millionen Euro liegt und dessen Wert um drei Millionen Euro kletterte.

In der Rangliste der Marktwerte der Keeper sind damit drei türkische Spieler vorne. Denn auf Cakir und Bayindir folgt Nationalkeeper Mert Günok vom Vorjahresmeister Basaksehir. Sei Marktwert wird mit 4,4 Millionen Euro beziffert. Durch das schlechte Standing seines Teams in der Meisterschaft und dadurch, dass er sich teils auf der Ersatzbank wiederfindet, hat er 600.000 Euro an Wert eingebüßt. Auf dem vierten Rang in der Türkei liegt mit Fernando Muslera, Torhüter von Rekordmeister Galatasaray und Nationalkeeper von Uruguay, der erste Ausländer. Sein Marktwert pendelt sich auf Grund seiner schweren Verletzung – er erlitt im Juni 2020 einen Schien- und Wadenbeinbruch – bei 3,5 Millionen Euro ein.

Zwei weitere Torhüter in der Süper Lig, die mehr als drei Millionen Euro an Wert abbilden, sind Gökhan Akkan von Rizespor mit 3,2 Millionen Euro und Mamadou Samassa von Sivasspor mit glatt drei Millionen Euro. Danach geht es ziemlich in den Keller. Es folgen Irfan Can Egribayat (1,5 Millionen Euro) von Göztepe Izmir, der Neu-Ulmer Günay Güvenc (1,3 Millionen Euro) von Gaziantep und Ersin Destanoglu (1,3 Millionen Euro) von Tabellenführer Besiktas. Kristoffer Nordfeldt von Genclerbirligi Ankara und Silviu Lung von Kayserispor sind nur noch zwei weitere Keeper in der Süper Lig aktiv, deren Wert mit einer Million siebenstellig liegt. Alles darunter ist sechsstellig. Ganz am Ende befindet sich dann Abdulsamed Damlu von Malatyaspor, dessen Wert mit 400.000 Euro angegeben ist.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.