dpa

Krönungsfeiern für König Rama X. erreichen Höhepunkt

5.5.2019 11:31 Uhr

Rund sieben Kilometer wird der neue thailändische König Maha Vafiralongkorn am Sonntag auf einer goldenen Sänfte durch die Straßen Bangkoks getragen - und Hunderttausende schauen zu (Beginn: 11.00 Uhr MESZ).

Wegen der großen Hitze mit Temperaturen bis zu 40 Grad bedeutet dies für Helfer und Rettungskräfte einen Großeinsatz.

Der König ist tot, lang lebe der König

Der 66 Jahre alte Monarch, der seit zweieinhalb Jahren amtiert, ist nun König mit allen Würden und Vollmachten. Die Krone setzte er sich am Samstag in einer feierlichen Zeremonie selbst auf. Maha Vajiralongkorn - Beiname Rama X. - ist erst der zehnte König seit Beginn der Chakri-Dynastie im Jahr 1782. Die absolute Monarchie ist in Thailand seit 1932 abgeschafft. Bis heute hat der König aber eine hochpolitische Rolle. Seit einem Putsch 2014 regiert das Militär.

(be/dpa)