imago images / ZUMA Press

Josh Cohen listet die fünf türkischen Alltime-Top-Spieler der NBA

9.7.2020 16:03 Uhr

Spieler aus vielen Nationen spielen in der NBA Basketball. So natürlich auch Spieler aus der Türkei oder mit türkischem Hintergrund. Wie NBA.com meldet, hat sich Josh Cohen für OrlandoMagic.com der türkischen Top-Spieler angenommen und seine Top 5 ausgewählt. Doch wer sind die Besten fünf Spieler aus der Türkei, die in der NBA spielten und noch spielen?

Platz 5:

Hier liegt Ömer Faruk Asik. Die 34-jährige Center, der stolze 2,13 Meter misst, startete seine Karriere im Basketball bei Fenerbahce in der Türkei. 2008 ging er in die NBA, weil Portland ihn holte und sofort an die Chicago Bulls "durchreichte". Seinen Karrierehöhepunkt in der NBA hatte er mit 10,1 Punkten und 11,7 Rebounds pro Spiel in seiner Auftaktsaison für Houston (2012/13). Verletzungen haben ihn aber immer wieder zurückgeworfen.

Platz 4:

Hier findet sich Enes Kanter wieder, der 1992 in der Schweiz geboren wurde und seine Karriere auch bei Fenerbahce als Center und Power Forward startete. 2011 ging er zu den Utah Jazz und spielt seit 2019 bei den Boston Celtics. Sein körperliches Spiel, ohne dabei Foul zu spielen, brachte ihm den vierten Rang.

Platz 3:

Ersan Ilyasova, 2,06 Meter großer Power Forward aus Eskisehir und 33 Jahre alt, startete seine Karriere ebenso in der Türkei und das bei Ülkerspor. 2005 Ging er in die D-League in die USA, dann zu Barcelona, zu Anadolu Efes in die Türkei zurück, um dann 2011 wieder in die NBA zu gehen. Ihn zeichnet sein ausgezeichnetes Rebound-Spiel aus.

Platz 2:

Auf dem zweiten Rang liegt für Josh Cohen Mehmet Murat Okur aus Yasliova. Der 41-jährige Center und Power Forward misst stolze 2,11 Meter und ging von Efes Pilsen Istanbul 2002 in die NBA zu den Pistons nach Detroit. Bei ihm war das sehr beständige 3-Punkte-Spiel auffällig und herausragend. 45 Prozent seiner Distanzwürfe saßen. Doch in seiner starken Phase lag er auch beim Rebounding zweistellig.

Platz 1:

Unangefochtene Nummer 1 in der Liste auf OrlandoMagic.com ist Hidayet "Hedo" Türkoglu. Auch er ist bereits 41 Jahre alt und wurde in Bayrampasa in Istanbul geboren. Der Small Forward ging von Efes Pilsen im Jahr 2000 zu den Sacramento Kings in die NBA. Er war der typische Triple-Double Spieler und zeichnete sich durch Körbe aus, die den Sieg brachten. Besonders auch für das Team von Orlando Magic.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.