Hürriyet

Istanbul: Neue U-Bahn vom Flughafen zum Zentrum ist bald fertig

7.9.2020 13:45 Uhr

Die neue U-Bahn-Linie, die in Zukunft den neuen Flughafen von Istanbul mit dem Zentrum verbindet, ist fast fertig und soll Ende September getestet werden. Das teilte Verkehrsminister Adil Karaismailoglu mit. "Bald wird es Pendlern möglich sein, in nur 30 Minuten vom Airport in die Stadtmitte zu gelangen", sagte er.

Läuft der Test nach Plan, sollen noch in diesem Jahr zehn weitere Züge, die auf der 37,5 Kilometer langen Strecke bis zu 120 km/h fahren dürfen (normalerweise Tempo 80), bestellt werden. Das Ziel ist, 600.000 Fahrgäste am Tag zu transportieren.

Vorsichtig wurde die erste Metro auf die Gleise gesetzt (Bild: dha)

"Istanbul wird noch stärker werden"

Die Bauarbeiten befinden sich in den letzten Zügen, vor allem an der Strecke ist noch Feinschliff nötig. Zeitweise waren zehn riesige Bohrkräne gleichzeitig im Einsatz, damit alles so schnell wie möglich fertig wird. "Es ist ein Projekt von herausragender Bedeutung", betonte Karaismailoglu. "Istanbul ist eine der schillernsten Metropolen dieser Welt. Durch die neue U-Bahn-Linie wird sie noch stärker werden."

(mb)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.