Istanbul: E-Busse auf den Prinzeninseln beginnen Testfahrten

Bald ist es soweit und eine neue Ära bricht auf den Prinzeninseln an: vorbei die Zeiten der Pferdekutschen, jetzt kommen die E-Busse

29.7.2020 10:35 Uhr

Bald ist es soweit und eine neue Ära bricht auf den Prinzeninseln an: Vorbei sind die Zeiten der Pferdekutschen, jetzt kommen die E-Busse. Am Dienstag brachen die E-Busse, die es in zwei Varianten gibt, zu ihren ersten offiziellen Testtouren auf. Doch nicht überall treffen sie auf Begeisterung.

Jahrelang waren die Pferdekutschen auf den Prinzeninseln ein beliebter Weg, die hügelige Landschaft zu genießen. Doch für die Pferde war es eine Qual, bei den heißen Temperaturen und schlechter Verpflegung tägliche Rosstouren zu machen. Viele Tiere verendeten kläglich. Aktivisten machten sich für eine Alternative stark und hatten Erfolg: Die noch im Dienst stehenden Pferde wurden in Rente geschickt und durch E-Busse ersetzt.

Eigene Spuren für E-Mobile

Anfang dieser Woche machte man sich nun für den Einsatz der Elektrofahrzeuge, die es in der Variante mit 14 und mit vier Sitzen gibt, fertig. Auf der Büyük Ada, der größten und Hauptinsel der Prinzeninseln, wurden Spuren auf die Straßen gezeichnet und mit Pylonen eingegrenzt. Diese Spuren dürfen nicht nur von den E-Mobilen, sondern auch von Fahrradfahrern genutzt werden - der zweitliebsten Fortbewegungsart auf den Inseln.

Doch das sorgt für Stirnrunzeln bei den Einwohnern der Büyük Ada. Zum einen würden die Pylone das historische Straßenbild zerstören. Weit wichtiger sei es jedoch, dass die Spuren so schmal gehalten sind, dass Müllfahrzeuge oder die Feuerwehr Schwierigkeiten haben dürften, durchzupassen.

E-Kutschen in der Zukunft?

Die E-Busse sind zwar in Sachen Tierwohl und Umweltschutz ein großer Schritt nach vorne, doch noch nicht die optimale Lösung. Mustafa Kuris, ein Einwohner der Insel, sagt: "Ich lebe seit 70 Jahren auf den Inseln. Die Kutscher waren früher hochangesehen. Wenn sie mit ihren Kutschen auffuhren, blitzten und glänzten sie an allen Ecken. Man hätte auf E-Kutschen setzten sollen. Die wären hübscher gewesen als die E-Busse".

(be)