Hürriyet

Istanbul Airport fertigte im Mai über fünf Millionen Passagiere ab

3.6.2019 9:41 Uhr

Der Flughafen Istanbul fertigte im Mai mehr als 5 Millionen Passagiere ab, gab der Betreiber des Flughafens, IGA, bekannt. Im Mai wurden auf dem Flughafen insgesamt 35.696 Flüge mit 5.228.447 Passagieren abgefertigt, teilte die IGA in einem Tweet am 1. Juni mit.

"Rund 2,6 Millionen Passagiere kamen am Flughafen an, während 2,64 Millionen Reisende vom Istanbuler Flughafen abreisten", erklärte IGA. Der Betreiber teilte in einem separaten Tweet mit, dass der Flughafen alleine am 31. Mai vor dem verlängerten Bayram-Feiertag 180.713 Passagiere zählte.

Mega-Flughafen Istanbul

Der neue Mega-Flughafen Istanbul, dessen erste Phase im vergangenen Herbst offiziell eröffnet wurde, übernahm am 6. April den Flugverkehr vom ehemaligen Hauptflughafen Atatürk. Mit einer Kapazität von 200 Millionen Passagieren pro Jahr nach Abschluss aller vier Phasen mit sechs Start- und Landebahnen bis zum Jahr 2028 soll der Flughafen Istanbul zu einem globalen Luftverkehrsdrehkreuz werden, das mehr als 100 Fluggesellschaften und Flüge zu über 300 Zielen auf der ganzen Welt beherbergt.

Die Generaldirektion der staatlichen Flughafenbehörde (DHMİ) berichtete im Mai, dass der Flughafen Istanbul 4,7 Millionen Passagiere willkommen geheißen und von Januar bis April 29.492 Flugzeuge bedient habe.

(be)