imago images / imagebroker

Diese Farben sind im neuen Jahr angesagt

31.12.2019 22:35 Uhr

Das Pantone Colour Institute hat die Trendfarben für das Frühjahr und den Sommer 2020 bekannt gegeben und bezeichnet die Palette als "freundlich und zugänglich", da die ausgewählten Farben ein Gefühl der Leichtigkeit vermitteln.

Schwarz und Grau dominieren die Kleidung aktuell wie in jedem Winter. Die Farben, die sie ablösen, wurden auf den Fashion Shows bereits präsentiert und ziehen bald in die Modegeschäfte ein. Es wird eine kleine Explosion an kräftigen, gesättigten Tönen geben – ein wohltuendes Gegenmittel zu den gedämpften Winterfarben, ein erfrischendes, jugendliches Update, mit dem multifarbige, optimistische Kombinationen möglich sind.

Flammendes Scarlett

Zuversicht und Entschlossenheit strahlt dieses feurige Rot aus und kommt damit einem modischen Statement gleich: "Hier bin ich, und ich will Aufmerksamkeit". Der Top-Favorit wirkt mutig, warm und energetisch.

Blasses Denim

Dark Denim gehört in den Winter. Blasses Denim ist ein guter Ersatz. Dieser Blauton ist einfach verlässlich. Er drückt sowohl Gelassenheit als auch Komfort aus und verträgt sich hervorragend mit kräftigen Farben.

Saffran-Gelb

Der dunkle Gelbton wurde nach dem teuersten Gewürz der Welt benannt. Schon im vergangenen Jahr gehörte Saffran-Gelb zu den beliebtesten Farben. Es erinnert an Sonnenlicht und Gold und bringt jedes Outfit zum Strahlen.

Biskaya-Grün

Der Name ist Programm: Das kräftige Minzgrün erhielt seinen Namen von der spanischen Bucht von Biskaya. Dementsprechend wirkt es auf erfrischende Weise kühl, drückt Aktivität und Freude aus, insbesondere bei leichten Stoffen.

Schnittlauch-Grün

Geschmeidig und pragmatisch wirkt dieser krautige Grünton einerseits, erholsam und harmonisch andererseits. Es ist eine Farbe, die sich aufgrund ihrer Zurückhaltung, gern mit einer kräftigen Farbe paart, insbesondere mit Saffran.

Korallen-Pink

Die warme Ausstrahlung von Koralle vereint sich hier mit der kühlen Eleganz von Pink. Gemeinsam wirken die beiden Töne überaus weiblich, sowohl tagsüber als auch in einem Partydress. Seide, Tüll und Pailletten sind die optimalen Materialien.

Weiß

Ohne eine gute Dosis Weiß, mit der wir uns in Stimmung bringen, wäre es wohl kein richtiger Sommer. Weiß ist absolut neutral und daher freundlich zu jeder anderen Farbe. Wird es von Kopf bis Fuß getragen, wirkt es elegant.

Orangenschale

Ein Farbton, der nicht so laut und blendend wie Neon ist, aber doch auffällt. Er wirkt fröhlich und so prickelnd wie ein Aperol Spritz auf der Zunge. Seit mehr als zehn Jahren inspiriert dieses Orange die Modeschöpfer bereits.

Petrolblau

Diese Farbe, ein Mix aus blau und grün, war eine der Lieblingsfarben des Malers Vincent Van Gogh. Es ist komplexer als viele andere Blautöne, wirkt ein wenig mystisch, strahlt aber auch Anmut und Gefühl aus.

Klassisches Blau

Das klassische Blau wurde vom Pantone Colour Institut zur Farbe des Jahres 2020 gekürt. Es drückt die Unendlichkeit des offenen Himmels aus, steht für Hoffnung und Möglichkeiten. Es ist die vielleicht vielseitigste aller Trendfarben.

(jk)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.