Hürriyet

Die besten Skizentren der Türkei - eine Bestandsaufnahme

26.12.2020 20:13 Uhr

In der Türkei hat offiziell die Skisaison begonnen. Wer auf der Suche nach Abwechslung, Adrenalin-Kicks, Schnee-Landschaften und Spaß ist, wird hier mit großer Sicherheit fündig.

Uludag Ski Center, Bursa

Der Uludag-Berg ist mit einer Höhe von 2.543 Metern der größte Berg Westanatoliens. Er ist besonders bekannt in Bezug auf Skiurlaub. "Tour Skiing" und "Helicopter Skiing" kommen hier bei Ski-Enthusiasten besonders gut an. Neben Skifahren werden auch Snowboard-, Eislaufen- und Schneemobilaktivitäten in der Region angeboten. Das Skizentrum Uludag verfügt über 24 Strecken, wo sowohl Anfänger als auch Profis fündig werden - allerdings lässt hier der Schnee noch auf sich warten.

Kartalkaya Skigebiet, Bolu

Östlich von Bolu, auf dem Gipfel des Köroglu-Gebirges, befindet sich das Kartalkaya Ski Center. Interessenten erreichen das Skizentrum in 45 Minuten mit dem Auto vom Zentrum aus. Im Skigebiet Kartalkaya erwarten Ski-Liebhaber hierbei 21 Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Erciyes Ski Center, Kayseri

Der Berg Erciyes ist ein erloschener Vulkanberg, der sich 25 Kilometer südlich von Kayseri befindet. Er zählt zu den höchsten Bergen der Türkei und ist daher auch ein Hotspot unter Ski-Fahrern. Mit 32 Pisten haben Skier hier zudem eine große Auswahl an Strecken.

Sarikamis Ski Center, Kars

Das Skizentrum Sarikamis liegt 55 Kilometer vom Stadtzentrum von Kars entfernt und befindet sich auf einer Höhe von 2.634 Metern. Aufgrund der sehr geringen Luftfeuchtigkeit gefriert der fallende Schnee im Gebiet nicht und behält seine kristallisierte Form lange bei, sodass die Anlage besonders für seinen "Kristallschnee" bekannt ist.

Palandöken Ski Center, Erzurum

Das Palandöken-Gebirge ist eines der beliebtesten Skigebiete des Ostens. Hier herrschen eine authentische Atmosphäre und unbegrenztes Skivergnügen. Im Skigebiet Palandöken gibt es insgesamt 22 Pisten. Zwei dieser Strecken wurden von der FIS als olympische Strecken anerkannt.

Davraz Ski Center, Isparta

Der Berg Davraz ist 2635 Meter hoch und eines der beliebtesten Skizentren im Mittelmeer. Er befindet sich 26 Kilometer südlich von Isparta und lockt aufgrund seiner Nähe zu Antalya viele Touristen an. Im Davraz Ski Center können Touristen mit herrlichem Blick auf den Egirdir See Ski fahren.

Kartepe Ski Center, Kocaeli

Das Skigebiet Kartepe, das Istanbul am nächsten liegt (ca. 130 km entfernt), empfängt jedes Jahr dank seiner natürlichen Schönheit und insbesondere wegen des Sapanca-Sees zahlreiche Besucher. Im Kartepe Ski Center können Ski-Enthusiasten auf 4 verschiedenen Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden Adrenalin-Kicks erleben.

Saklikent Ski Center, Antalya

Das Skizentrum Saklikent im Taurusgebirge ist eine der dem Mittelmeer und Ecuador am nächsten gelegenen Skianlagen. Es handelt sich hierbei um einen Skikomplex mit 500 Chalets und Skianlagen.

Das Skizentrum Saklıkent, das vor allem Ende Februar und März gerne besucht wird, ist dank seines milden Klimas das Skizentrum mit der höchsten Temperatur in der Türkei. Bis April empfängt das Resort noch Gäste.

(gi)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.