Ubisoft

Deutscher Entwicklerpreis: "Anno 1800" zum besten deutschen Spiel gekürt

13.12.2019 11:39 Uhr

Beim Deutschen Entwicklerpreis in Köln hat "Anno 1800" von Ubisoft Blue Byte den begehrten Preis als "Bestes deutsches Spiel" gewonnen. Doch das war nicht die einzige Auszeichnung für das Aufbau-Strategiespiel.

Der siebte Teil der "Anno"-Reihe überzeugte die Jury daneben auch noch in drei weiteren Kategorien und erhielt Preise für die "Beste Grafik", den "Besten Sound" sowie das "Beste Game Design".

Die im April 2019 auf dem deutschen Markt erschienene Aufbausimulation versetzt die Spieler in das 19. Jahrhundert und hinein in die Zeit der industriellen Revolution. Dort geht es darum, Städte und Metropolen zu gründen, Kolonien zu errichten und nötige Handelsrouten aufzubauen. Der Spieler entscheidet, ob er als Visionär, Ausbeuter, Eroberer oder Befreier die Geschichte vorantreibt.

Gala in der Flora Köln

Die 16. Preisverleihung des Entwicklerpreises erfolgte im Rahmen einer Gala mit anschließender Party in der Flora Köln. Preisträger in 15 Kategorien wurden von der hundertköpfigen Jury ermittelt. Zuvor richtete sich der "DEP Summit" mit verschiedenen Fachvorträgen rund um die Entwicklung von Spielen speziell an den Nachwuchs der Branche.

Förderpreis für junge Entwicklerinnen

Als 16. Auszeichnung vergab die Jury erstmals einen Förderpreis für junge Entwicklerinnen. Er ging an Linda Rendel, die als Producerin bei Ubisoft in Düsseldorf arbeitet für ihre Entwicklung "Beyond Medusa's Gate" geehrt wurde. In dem sogenannten Escape Game tauchen Teams bis zu vier Spielern per Virtual Reality-Brillen in die Welt des alten Griechenlands um 445 v. Chr. ein und müssen ein altes Artefakt auf den Peloponnes in einer Küstenhöhle finden.

Der Deutsche Entwicklerpreis gilt als älteste Auszeichnung der deutschen Games-Branche für herausragende Computerspiele aus deutschsprachigen Ländern und wird auch vom Land NRW sowie der Stadt Köln gefördert. Er wird seit 2004 vergeben. Bei der Wahl der Preisträger steht nicht der kommerzielle Erfolg im Vordergrund, sondern neue Spielideen, technische Innovationen und spielerische Qualitäten in Computer- und Konsolenspielen.

(be/dpa)

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