imago images / Michael Weber

Corona-Warn-App jetzt auch auf Türkisch

25.7.2020 10:07 Uhr

Die Corona-Warn-App der deutschen Bundesregierung kann jetzt auch auf Türkisch heruntergeladen werden. Mit dem neuen Update ist die App nun in drei Sprachen – Deutsch, Englisch und Türkisch – zu haben.

Die App kann kostenlos für iOs im App Store und für Android bei Google Play heruntergeladen werden. Wer die App bereits auf dem Handy hat, muss sie zunächst auf den aktuellsten Stand bringen, um sie auf Türkisch nutzen zu können. Außerdem muss auch die Systemsprache des Telefons auf Türkisch eingestellt sein.

Mit dem Update kann auch die Hotline der Corona-Warn-App in türkischer Sprache bedient werden (0800 7540 001).

Pannengeplagte Warn-App

Wie am Donnerstag bekannt wurde, gab es bei der Corona-Warn-App eine große Panne. Wochenlang soll die App für Millionen Nutzer nicht richtig funktioniert haben. Bestimmte Smartphones mit Android-Betriebssystemen hätten verhindert, dass die Warn-App dauerhaft im Hintergrund läuft.

Und wie eine Recherche von tagesschau.de am Freitagabend aufzeigte, sollen die Probleme mit der Warn-App sogar noch größer gewesen sein als gedacht, denn auch auf vielen iPhones solle die Kontaktüberprüfung nur lückenhaft funktionieren. Viele User seien erst Wochen später informiert worden, ob ein Kontakt mit Infizierten bestand. Gesundheitsminister Spahn gerät nach der Panne unter Druck. So forderte unter anderem Jens Zimmermann, digitalpolitischer Sprecher der SPD, Rechenschaft: "Ich werwarte hierzu schnelle Aufklärung durch Minister Spahn", so Zimmerman im Handelsblatt.

(be)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.