imago images / Panthermedia

Bonito-Fisch kostet 54 Cent - Restaurants in Istanbul verkaufen ihn für 14 Euro

10.10.2020 16:33 Uhr

Starke Schwankungen bei den Fischpreisen, insbesondere bei Bonito-Fischen, auf den wichtigsten Fischmärkten und in den berühmten Fischrestaurants in Istanbul haben eine öffentliche Debatte ausgelöst. Der Preis für den Bonito-Fisch ist auf den Märkten auf 5 türkische Lira (54 Cent) gefallen. Laut einer Umfrage der Tageszeitung Hürriyet liegen die Menüpreise in berühmten Restaurants jedoch bei rund 130 türkischen Lira (knapp 14 Euro).

"Fischer haben bei Fängen von Bonito-Fischen auf dem Meer große Erträge erzielen können. Aufgrund dieser reichlichen Fangerfolge ist der Preis auf dem Fischmarkt von 15 (rund 1,60 Euro) auf 5 Lira (rund 54 Cent) gesunken", teilten Insider der Tageszeitung mit. Auf den lokalen Märkten kann man einen Bonito-Fisch zwischen 8 und 12 Lira (0,86 und 1,30 Euro) kaufen, aber die Preise für Restaurants und Luxushotels bleiben trotz sinkender Preise gleich.

Preise in Istanbul, Izmir und Ankara nahezu identisch hoch

Als die Tageszeitung zwei Restaurants in den Stadtteilen Arnavutköy und Anadolu Hisari nach den Menüpreisen für den Bonito-Fisch fragte, stellte sie einen enormen Unterschied fest. "Die Hotelangestellten in Arnavutköy sagten, der Preis sei 80 Lira (rund 8,56 Euro), während diejenigen, die das Restaurant in Anadolu Hisar leiten, 125 Lira (rund 13,40 Euro) sagten", schrieb die Hürriyet. In einem anderen Fischrestaurant im Viertel Cihangir wurde eine Portion Bonito-Fisch für 65 Lira (knapp sieben Euro) angeboten, der Preis für einen ganzen Bonito betrug 120 Lira (rund 12,85 Euro).

Der Essenspreis für ein Stück Bonito-Fisch in einem Fünf-Sterne-Restaurant im Stadtteil Taksim war mit 130 Lira (knapp 14 Euro) sogar noch höher. "Die Preise in der westlichen Provinz İzmir und in der Hauptstadt Ankara unterscheiden sich nicht so sehr von denen in Istanbul", schrieb die Hürriyet. "Zwischen 60 und 90 Lira (6,42 und 9,64 Euro) in Izmir. In Ankara lag der Startpreis bei 85 Lira (rund 9,10 Euro)."

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.