Symbolbild: imago images / imagebroker

Arzt in der Türkei entwickelt Urin-Test für Covid-19

3.1.2021 20:46 Uhr

Der türkische Physiotherapie- und Rehabilitationsspezialist Dr. Mehmet Serhan Kurtulmus hat ein Urin- Kit entwickelt, um das Coronavirus in 15 Sekunden nachzuweisen. Dr. Kurtulmus sagte, er habe das Kit entwickelt, in dem ein spezieller Reaktant zum Nachweis von Teilen verwendet wird, die für das Virus spezifisch sind, das COVID-19 verursacht.

Kurtulmus teilte der Presse mit, er habe im März mit der Arbeit an dem Kit begonnen, als der erste Coronavirus-Fall in der Türkei bestätigt gewesen sei und im November seine Tests abgeschlossen. Er sagte, das Kit sei von mehreren örtlichen medizinischen Einrichtungen genehmigt und vom Gesundheitsministerium des Landes lizenziert worden. Kurtulmus betonte, dass die Genauigkeit des Kits höher sei als die der vorhandenen und sagte, die Studie sei in einem internationalen klinischen Journal veröffentlicht worden.

"Unser Ziel bei diesem Test ist es, sicherzustellen, dass Personen auf schnellste und genaueste Weise auf Covid-19 gescannt werden", sagte er und fügte hinzu, dass das Kit der erste Urintest wäre, mit dem das Virus zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.