imago/PhotoAlto

Apple entzieht Facebooks Marktforschungs-App die Zertifikate

31.1.2019 8:06 Uhr

Nach Berichten, dass Facebook seine Marktforschungs-App an Apple vorbei für externe "Studienteilnehmer" zugänglich gemacht hat, entzog Apple dem Unternehmen die Zertifikate dafür.

Die Kontroverse um eine Marktforschungs-App von Facebook, die sich die gesamten Aktivitäten auf einem Smartphone verschaffte, beeinträchtigt nun die Software-Entwicklung bei dem Online-Netzwerk. Facebook hatte die App auf iPhones an Apple vorbei platziert - über eine Funktion, die es Unternehmen erlaubt, hauseigene Anwendungen auf Geräte von Mitarbeitern zu bringen. Die App auf diesem Wege an externe Studienteilnehmer zu verteilen sei ein Verstoß gegen die Regeln des Dienstes gewesen, betonte Apple - und entzog Facebook am Mittwoch die Zertifikate dafür.

(be/dpa)