imago images / United Archives

Alles Gute zum Geburtstag, Donald Duck.

9.6.2019 20:22 Uhr, von Chris Ehrhardt

85 Jahre und kein bisschen müde – das ist Donald Duck. Die sympathische Ente, die heute ihren 85. Geburtstag feiert. Alles Gute, lieber Donald. Auf dass du uns noch viele, viele Jahrzehnte Freude bereitest und wir mit dir lachen dürfen.

Es war im Jahr 1934, dass Donald Duck eine kleine Nebenrolle neben dem Megastar erhielt – er spielte als Sidekick neben Micky Maus. Damals hatte wohl niemand wirklich damit gerechnet, wie kometenhaft der Aufstieg der tölpelhaften, faulen, jähzornigen, chronisch klammen und glücklosen Ente sein würde. Er sollte als Gegenpart zu Micky funktionieren – und wurde am Ende mindestens ebenso bekannt wie der Star.

Donald Duck und seine Familie

Und wenn man so erfolgreich wird, braucht man Familie. Die war schnell gefunden. Onkel Dagobert, der ultrareiche Geizhals. Tick, Trick und Track als Neffen. Daisy als Dauerfreundin oder gar Dauerverlobte. Und der Widerpart, der ewig vom Glück verfolgte Gustav Gans. Nicht zu vergessen die liebe Oma, die Donald mag – Dorette Duck. Oder Daniel Düsentrieb, der zerstreute Erfinder, der viele Abenteuer mit Donald erlebt.

Wie trostlos wäre manche Kindheit ohne die Hefte von Donald Duck wohl verlaufen? Doch hier gibt es kein "wäre", denn Donald ist da und bleibt da. Hoffentlich noch Jahrhunderte, damit sich Kinder und Erwachsene an ihm und seinen Abenteuern erfreuen können. Happy Birthday, lieber Donald.