imago images / JOKER

​Wie startet die Türkische Lira in den Tag – 28. April 2020

28.4.2020 10:16 Uhr

Am Dienstag zeigt die Türkische Lira (TRY, TL) zum frühen Handelsstart zwei unterschiedliche Gesichter gegenüber den Primärwährungen Euro (EUR) und US-Dollar (USD). Gibt sich die Landeswährung der Türkei gegenüber dem Euro recht ausgeglichen, rückt sie beim amerikanischen Greenback wieder gefährlich in die Nähe des Wertes von 7,00 TRY für den USD. Der Dollar scheint zu Handelsbeginn an den Devisenmärkten gegenüber der Türkischen Lira besser zu performen als der Euro.

Der Wechselkurs der Türkischen Lira in Euro gestaltet sich zum Handelsbeginn verglichen zum Montag leicht verbessert. Schloss der Kurs der Lira am Montag mit 7,5660 TRY zum EUR, so stand er beim Handelsstart auf 7,5646 TL für einen Euro. Und es ging gegenüber dem Euro noch weiter nach unten, wenn auch nicht wirklich signifikant. So zog die Türkische Lira zum Euro am Morgen ihre Bahn in einer Spannbreite zwischen 7,5608 TL und 7,5743 TL für den Euro. Aktuell liegt der Wechselkurs für eine Türkische Lira in Euro bei 7,5717 TL für den Euro.

Der US-Dollar performte etwas deutlicher gegen die Türkische Lira, als dies vergleichsweise beim Euro der Fall war. Im Vergleich zum amerikanischen Greenback war der Weg der Landeswährung der Türkei vorbestimmt: Es ging nach unten. So wurde der Devisenhandel mit einem Kurs von 6,9852 TRY zum USD gestartet und das war exakt der Schlusskurs von Montag. Danach rangierte die Lira zwischen 6,9848 TL und 6,9987 TL für den Dollar. Und mit den 6,9987 Lira für den Greenback schrillten sofort wieder alle psychologischen Alarmglocken, denn eigentlich gilt es, das Überschreiten des Rubikon – hier die die 7,00 – so lange wie möglich rauszuzögern. Aktuell notiert die Lira mit 6,9955 TL für den US-Dollar.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.