imago images / Dean Pictures

​Wie startet die Türkische Lira in den Tag – 04. Mai 2020

4.5.2020 9:35 Uhr

Der April endete nicht sonderlich erfreulich für die Türkische Lira (TRY, TL) gegenüber Euro (EUR) und US-Dollar (USD). Doch zum Handelsstart der ersten echten Woche im Mai drängt sich der Eindruck auf, als wollte sich die Landeswährung der Türkei zumindest gegenüber dem Euro etwas an Boden zurückholen. Beim amerikanischen Greenback funktioniert das noch nicht und die Woche an Devisenmärkten beginnt weiterhin solide und tragfähig über der kritischen Marke.

In der letzten Woche zum Ende des Handelsmonat im April und mit dem Start am Mai-Feiertag hat die Türkische Lira gegenüber dem Euro reichlich an Boden eingebüßt. Doch am 04. Mai kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, als würde sich die Lira verlorenes Terrain zurückerobern wollen. Der Handelstag an den asiatischen Märkten wurde am Montag zum Wochenstart im Mai mit einem Kurs von 7,7598 TRY für den EUR eröffnet. Das blieb bisher auch der Tiefstand am Montag, denn danach verbesserte sich die Türkische Lira kontinuierlich. Zugewinne wurden gefahren und der Bestkurs für die Lira wurde bei 7,6663 notiert. Aktuell muss man an den Devisenmärkten 7.6922 TL für einen Euro zahlen.

Beim US-Dollar ist die Lage am Handelsmorgen zum Wochenstart für die Türkische Lira nicht ganz so versöhnlich wie beim Euro. Dafür war der Kurs der Lira zum amerikanischen Greenback am Tag der Arbeit, dem 1. Mai, auch nicht gar so stark ins Minus gerutscht, was möglicherweise an Interventionsbestrebungen der Zentralbank gelegen haben könnte. Der Handel an den Devisenmärkten eröffnete für die Landeswährung der Türkei mit einem Wechselkurs von 7,0120 TRY für den USD. Das war auch der Tages-Bestkurs bisher. Danach ging es für die Lira in überschaubarem Rahmen nach unten. Mit 7,0313 TL für den Dollar wird beim Handel mit dem Greenback der Tiefstand notiert. Das ist kein großer Abfall, aber immer noch solide über der kritischen Marke von 7,00. Aktuell muss man für den US-Dollar 7,0311 TL bezahlen.

(ce)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.