Hürriyet

​Türkei: Blinder Musiker geht viral und will jetzt für den US-Präsidenten spielen

9.12.2020 19:02 Uhr

Bilal Göregen ist ein türkischer Musiker mit Sehbehinderung, der die sozialen Medien mit einem "Meme" im Sturm eroberte.

Aufnahmen von Bilal Göregen, wo er das türkische Instrument Darbuka spielt und eine Katze währenddessen zu dem finnischen Lied "Ievan Polka" jammt, kursierten unter dem Titel "Cat Vibing To Ievan Polka" im Netz.

Zuvor hatte der 32-jährige Göregen ein Video auf seinem Youtube-Kanal hochgeladen, wo er auf einer Bank im Istanbuler Park sitzt und das bekannte finnisches Lied aus den 1930er Jahren spielt. Im Oktober entdeckte ein Social-Media-Nutzer das Video und fügte einen animierten Clip einer Katze, die im Video rhythmisch zu der Musik den Kopf bewegt, mit Photoshop hinzu. Als der Musiker das Video auf seinem Kanal nochmal veröffentlichte ging das "Meme" viral und wurde zum absoluten Hit. Sogar die offiziellen Youtube-Kanäle auf Instagram und Twitter teilten das Meme von Görgeren und machten so noch mehr auf ihn aufmerksam.

Trump "tanzt" zu Göregen

Zudem wurden Parodien seines Videos von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geteilt. Biden-Anhänger fügten beispielsweise dem Video des türkischen Musikers später einen tanzenden Donald Trump hinzu, nachdem dieser die Präsidentschaftswahlen verloren hatte. Nun möchte der viral-gegangene Musiker Görgeren für den neu-gewählten Präsidenten der USA, Joe Biden, spielen und ihm so zu seinem Sieg gratulieren. "Ich möchte Biden gratulieren. Er ist sehr demokratisch. Ich mag ihn sehr", so Göregen.

(gi)

0 Kommentare

Bitte geben Sie den Aktivierungscode ein, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wurde.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.

Sie müssen angemeldet oder registriert sein, um mitzudiskutieren.